Datenschutzerklärung

www.zvk-baecker.de ist ein Angebot der Zusatzversorgungskasse für die Beschäftigten des Deutschen Bäckerhandwerks VVaG (nachfolgend: ZVK) und enthält Telemedien im Sinne von § 1 Abs.1 Telemediengesetz.

Mit den folgenden Informationen möchten wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Zusatzversorgungskasse für die Beschäftigten des Deutschen Bäckerhandwerks VVaG sowie über Rechte aus dem Datenschutzrecht geben.

Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, ergibt sich aus den Aufgaben, die aufgrund unserer Satzung und unserer Allgemeinen Versicherungsbedingungen von uns zu erfüllen sind. Die nachfolgenden Datenschutzhinweise können nur einige wesentliche Bereiche abdecken, die durch die genannten Dokumente ergänzt werden.

Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „personenbezogene Daten“ oder deren „Verarbeitung“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

  1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Verantwortliche Stelle ist:

Zusatzversorgungskasse für die Beschäftigten des Deutschen Bäckerhandwerks VVaG (ZVK)

Bondorfer Straße 23

53604 Bad Honnef

Telefon: +49 (0) 2224/7704-0
Fax: 02224/7704-43
E-Mail: zvk@baeckerhandwerk.de

Vertreten durch den Vorstand: Daniel Schneider, Peter Störling

2. Was ist die Rechtsgrundlage unserer Tätigkeit?

Wir sind eine gemeinsame Einrichtung der Tarifvertragsparteien im Bäckerhandwerk,

  • dem Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.,

Neustädtische Kirchstraße 7a, 10117 Berlin

und

  • der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG),

Haubachstr. 76, 22765 Hamburg.

Grundlage unserer Tätigkeit ist der Tarifvertrag über die Errichtung einer „Zusatzversorgungskasse für das Bäckerhandwerk“ vom 20. Februar 1970 zwischen der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten und dem Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V., unsere Satzung sowie unsere Allgemeinen Versicherungsbedingungen. Unsere Kasse ist auf Grund des vorgenannten Tarifvertrages als gemeinsame Einrichtung der Tarifvertragsparteien gemäß § 4 Abs. 2 TVG errichtet worden. Laut Änderungstarifverträgen vom 18. Dezember 2002 wird die Kasse zur Abwicklung der bis zum 31. Dezember 2002 gegenüber der Kasse entstandenen Ansprüche fortgeführt. Neue Ansprüche aus Tätigkeiten in Betrieben des Bäckerhandwerks nach § 2 der Satzung können nach Ablauf des 31.01.2003 nicht mehr entstehen. Unsere Satzung und unsere Allgemeinen Versicherungsbedingungen sind über unsere homepage abrufbar.

3. Welche Aufgaben haben wir?

Die Kasse gewährt nach Maßgabe ihrer Allgemeinen Versicherungsbedingungen und Satzung Beihilfen in Form von Vollrenten oder Teilrenten zur Erwerbsunfähigkeitsrente/ Rente wegen voller Erwerbsminderung oder zur Altersrente der sozialen Rentenversicherung an die in § 2 Ziffer 3 der Satzung bezeichneten Arbeitnehmer.

4. Welche Quellen und Daten nutzen wir?

Um die genannten Aufgaben zu erfüllen, benötigen wir Informationen über

  1. Arbeitnehmer des Bäckerhandwerks: Dazu gehören insbesondere
  2.  persönliche Daten wie Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail, Geburtsdatum, Steueridentifikationsnummer, Bankverbindung,
  3.  Angaben zum Rentenbezug (vollständiger Rentenbescheid zur Altersrente oder zur Rente wegen voller Erwerbsminderung, Angaben über einen möglichen Bezug einer Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung),
  4.  Informationen über die aktuelle Krankenkasse (Name und Anschrift)
  5.  Informationen über Beschäftigungsverhältnisse im Bäckerhandwerk und in Betrieben der Brot- und Backwarenindustrie (Beginn und Ende des Beschäftigungsverhältnisse, die ausgeübte Tätigkeit sowie Nachweise hierüber).
  6. Betriebe des Bäckerhandwerks: Dazu gehören insbesondere der Firmenname, und die Anschrift.

Die Daten werden uns in erster Linie durch die Arbeitnehmer im Bäckerhandwerk bei der Beantragung von Beihilfen, vereinzelt auch durch den Arbeitgeber oder weitere Stellen übermittelt.

5. Wofür verarbeiten wir Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

a) Zweck der Verarbeitung
– Bearbeitung von Anträgen, Informationsanfragen und Kommunikation mit Antragstellern
– Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen.
– Erfüllung von vertraglichen Leistungen, Durchführung von Verträgen.
– Sicherheitsmaßnahmen.
– für statistische Zwecke.
– für Zwecke der technischen Administration.

b) Rechtsgrundlagen
Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit.

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unter Beachtung der Bestimmungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze.

Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

c) Kontaktaufnahme
Bei der Kontaktaufnahme mit uns werden die Angaben des Anfragenden zur Bearbeitung der Anfrage erhoben. Die Datenverarbeitung beruht auf Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ist, Ihre Anfrage zu beantworten. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Sie haben das Recht, der Verwendung Ihrer Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme jederzeit zu widersprechen

6. Wer erhält meine Daten?

a. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Die Daten werden nur an Dritte weitergegeben, wenn dies zur Erfüllung der beschriebenen Aufgaben der ZVK erforderlich ist. Zu den dritten Stellen gehören:

  • Institutionen der Finanzverwaltung: Zentrale Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA).
  • Träger der Sozialversicherung: Die zuständige Krankenkasse jedes Versorgungsempfängers, da wir bei der Erbringung von Leistungen an Arbeitnehmer zur Abgabe von Meldungen gemäß § 202 SGB V über Beginn, Höhe, Veränderung und Ende der Rentenbezüge und bei bestehender Beitragspflicht auch zur Abführung von Beiträgen verpflichtet sind.
  • Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zur Erfüllung unserer gesetzlichen Berichtspflichten nach dem Versicherungsaufsichtsgesetz.
  • Wirtschaftsprüfer, soweit diese im Rahmen ihrer Jahresabschlussprüfung

Zugriff auf persönliche Daten benötigen.

  • Der Versicherungsmathematische Sachverständige im Zusammenhang mit der Erstellung von Gutachten für die ZVK.
  • Von uns beauftragte externe Dienstleister, auf deren Dienste wir zur Erfüllung
    unserer Aufgaben (z. B. technische Dienstleister wie Software-Wartung) und zur Erfüllung unserer rechtlichen Pflichten angewiesen sind und welche die Daten ausschließlich weisungsgebunden verarbeiten; solche Dienstleister werden im Rahmen einer Auftragsverarbeitung auf Grundlage des Art. 28 DSGVO für uns tätig. Sonstige Dienstleister oder Dritte, falls eine fachliche Notwendigkeit gegeben ist (z.B. Übermittlung an für die Durchführung von Verträgen erforderliche Dienstleister, wie z.B. den Deutschen Postrentendienst).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten etc.).

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

7. Wie lange werden Daten gespeichert?

Wir verarbeiten und speichern personenbezogene Daten, solange es für die Erfüllung unserer tarifvertraglichen, satzungsgemäßen sowie gesetzlichen Verpflichtungen erforderlich ist.

Dabei ist zu beachten, dass aus der Tätigkeit im Bäckerhandwerk bei Erfüllen der tarifvertraglichen Voraussetzungen der Anspruch auf eine Rentenbeihilfe entstanden sein kann, so dass die Daten aus der individuellen Erwerbsbiographie zur Verfügung gehalten werden müssen.

8. Welche Datenschutzrechte bestehen?

a) Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

b) Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

c) Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

d) Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

e) Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

9. Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

10. Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen.

11. Gibt es für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Welche Daten im Einzelnen bereit zu stellen sind, ergibt sich aus den für maßgeblichen tarifvertraglichen Normen sowie der gesetzlichen Verpflichtung. Ohne diese Daten sind wir nicht in der Lage, unsere Aufgaben zu erfüllen.

12. Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten; Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

13. Änderungen und Aktualisierungen der Datenschutzerklärung

Wir bitten Sie, sich regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu informieren. Wir passen die Datenschutzerklärung an, sobald die Änderungen der von uns durchgeführten Datenverarbeitungen dies erforderlich machen.

Stand: 03.12.2020